Trägerverein der Deutschen Journalistenschule wählt Vorstand

Der Vorstand der Deutschen Journalistenschule (DJS, München) bleibt für zwei weitere Jahre im Amt. Die Mitglieder des Trägervereins entschieden dies einstimmig bei ihrer Jahresversammlung Anfang April in München.

Der frisch gewählte Vorstand des Trägervereins der DJS.
DJS e.V. Der frisch gewählte Vorstand des Trägervereins der DJS.

Der ehrenamtliche Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden und ehemaligen ARD-Programmdirektor Volker Herres, BJV-Geschäftsführer Dennis Amour, Professor Dr. Hubert Burda und Dr. Oliver Friedmann. Im erweiterten Vorstand wurden die Verlegerin Julia Becker und Dr. Dennis Ballwieser vom Wort und Bild Verlag gewählt. Gastgeber der Mitgliederversammlung war Verleger Dr. Dirk Ippen, der die Veranstaltung im Pressehaus des „Münchner Merkur“ ausrichtete.

Zu den Trägern der Deutschen Journalistenschule zählen Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten, Privatsender, Produktionsfirmen, Parteien, Verlegerverbände und Journalisten-Gewerkschaften. Mehr als 60 Mitglieder bilden gemeinsam den DJS e.V., einen eingetragenen, gemeinnützigen Verein. Der Vorstand des Trägervereins ist das Aufsichtsgremium der Schule. Er sorgt für einen regelmäßigen Informationsaustausch zwischen Schulleitung und Trägern und beaufsichtigt die Haushaltsführung. Der Münchner Journalist Werner Friedmann initiierte die DJS und gründete 1949 die erste Lehrredaktion. Seitdem haben rund 2600 junge Menschen die Ausbildung zur Redakteurin beziehungsweise zum Redakteur absolviert.