Madsack holt Lina Timm zum Ausbau des Newsletterportfolios
Die Madsack Mediengruppe (Hannover, u.a. „Hannoversche Allgemeine Zeitung“, „Leipziger Volkszeitung“) gründet mit der RND Fortis GmbH eine neue Firma, um ihr Newslettergeschäft und die strategische Produktentwicklung zu bündeln. Lina Timm übernimmt zum 15. April 2025 die Geschäftsführung der neuen Gesellschaft, die eine 100%ige Tochter des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) ist.Timm wechselt von der Medien.Bayern GmbH zur Madsack Mediengruppe.

Die RND Fortis GmbH soll das bestehende Newsletterportfolio des Konzerns verwalten und strategisch ausbauen. Dieser Schritt folge auf das starke Wachstum der vergangenen Monate, in denen die Reichweite nach Madsack-Angaben auf fast 500.000 Abonnements gestiegen ist.
Lina Timm bringt umfangreiche Erfahrung in neuen Technologien, Medien-Start-ups und digitalen Medienprodukten mit. Sie leitete zuvor die Medien.Bayern GmbH und gründete das Media Lab Bayern. In ihrer neuen Rolle wird sie den gesamten Prozess der Newsletterentwicklung vorantreiben, von der Produktkonzeption über neue Content-Formate bis zur datenbasierten Auswertung und Abogewinnung. Zudem soll Timm innovative Medienformate weiterentwickeln, um regionale Zielgruppen gezielt anzusprechen.
Thomas Düffert, CEO von Madsack, betont die Bedeutung der Entwicklung neuer digital-journalistischer Angebote und erklärt, dass er großes Wachstumspotenzial in regionalen Newslettermarken sehe.
Sven Oliver Clausen übernimmt die journalistische Verantwortung für die RND Fortis GmbH. Clausen bildet zudem gemeinsam mit Eva Quadbeck die Chefredaktion des RedaktionsNetzwerks Deutschland. Denni Klein, Leiter Editorial Development von Madsack, wird weiterer Geschäftsführer der RND Fortis GmbH.