„Die Zeit“ und „Süddeutsche Zeitung“ kooperieren beim Zeitungsdruck

Der Zeitverlag Gerd Bucerius und der Süddeutsche Verlag kooperieren seit Dezember 2024 in den Bereichen Druck und Logistik. Die Wochenzeitung „Die Zeit“ druckt ihre Printauflage in der Druckerei des Süddeutschen Verlags in der Zamdorfer Straße in München. Für die Logistik zu Handelspartnern wie Pressegrossisten, Bahnhofsbuchhandlungen und Sonderkunden nutzt die Wochenzeitung das bundesweite Logistiknetzwerk der Zamdo, ein Tochterunternehmen des Süddeutschen Verlags.

Logos des Süddeutschen Verlags und des Zeit Verlags
Süddeutscher Verlag GmbH / Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH

„Die Zeit“ verlegte ihren Druckort aufgrund der Schließung der Frankfurter Societäts-Druckerei in Mörfelden-Walldorf zum Ende des Jahres 2024. Torsten Bastian, Director Production & IT der Zeit Verlagsgruppe, erklärte: „Mit der SV-Druckerei und der Zamdo haben wir zwei starke Partner für den Druck und die Logistik unserer Wochenzeitung im Nordischen Format gefunden. Beide Dienstleistungen aus einem Haus zu beziehen, schafft wertvolle Synergien für alle Beteiligten. “

Jürgen Baldewein, Geschäftsführer der Zamdo, ergänzte: „Wir freuen uns, dass wir die Kolleginnen und Kollegen der ZEIT von unserem integrierten Druck- und Logistikkonzept überzeugen konnten. Eine zuverlässige, pünktliche Produktion, kombiniert mit einer modernen, transparenten und flexiblen Presselogistik, leistet einen wichtigen Beitrag zur flächendeckenden Verbreitung von Zeitungen und ist damit, gerade in der heutigen Zeit, wichtiger denn je."