„Die Zeit“ baut Chefredaktion um und vereint Print- und Onlinemarke

Neuausrichtung in Hamburg: Die Wochenzeitung „Die Zeit“ lässt ihre bisher unter zwei getrennten Markennamen laufenden Print- und Onlinepublikationen „Zeit Online“ und „Die Zeit“ ab dem 1. Juli 2025 unter dem gemeinsamen Namen „Die Zeit“ erscheinen. Giovanni di Lorenzo und Jochen Wegner werden als gleichberechtigte Chefredakteure die Bereiche Strategie, Personal, Budget und Organisation für Print und Online leiten.

Jochen Wegner und Giovanni di Lorenzo.
Andreas Chudowski für Die Zeit Jochen Wegner und Giovanni di Lorenzo.

Giovanni di Lorenzo bleibt als „Vorsitzender der Chefredaktionen des Zeit Verlages“ für die publizistischen Leitlinien des gesamten Hauses verantwortlich. Die bisherigen Chefredaktionen von „Die Zeit“ und „Zeit Online“ werden zusammengeführt.

Unter dem neuen Markendach werden die Wochenzeitung, die Website sowie alle publizistischen Audio-, Video- und Social Media-Angebote veröffentlicht. Im Laufe dieses Jahres wird die Zusammenarbeit zwischen den Ressorts weiter intensiviert. Im ersten Schritt werden drei Ressorts zusammengelegt: Feuilleton (Print) und Kultur (Online), ZEITmagazin Print und Online sowie die beiden Bildredaktionen.