Deutsche Journalistenschule: Harald Christ Stiftung fördert angehende Journalisten

Die Harald Christ Stiftung für Demokratie und Vielfalt vergibt ein Journalismus-Stipendium an Schülerinnen und Schüler der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München. Damit erweitert die Stiftung des Berliner Unternehmers Harald Christ ihre Aktivitäten zur Förderung des journalistischen Nachwuchses. Sie möchte junge Menschen unterstützen, deren Perspektiven in der deutschen Medienlandschaft bisher unterrepräsentiert sind, sei es aufgrund ihrer Herkunft, Identität oder ihres Bildungshintergrunds.

 

Harald Christ
Julia Zimmermann Stifter Harald Christ

Junge Menschen, die eine Einladung zur Aufnahmeprüfung an der DJS erhalten haben und eine im Journalismus bisher wenig vertretene Perspektive oder Erfahrung mitbringen, können sich auf das Stipendium bewerben. Dies gilt beispielsweise für Personen mit einem besonderen sozioökonomischen Hintergrund oder Diskriminierungserfahrungen.

Während der Ausbildung an der DJS lernen die Schülerinnen und Schüler von aktiven Radio- und Fernsehmachern, Reporterinnen und Redakteuren das journalistische Handwerk. Das Förderprogramm umfasst neben finanzieller Unterstützung auch ein Mentoring.

Mit der Auslobung des Stipendiums erweitert die Harald Christ Stiftung für Demokratie und Vielfalt ihr Engagement im Bereich der Journalismusförderung. Im letzten Jahr unterstützte sie die Feierlichkeiten zum 75. Bestehen der DJS. Zudem ist die Stiftung Mitglied im Trägerverein der DJS.