Nicole Lange in Chefredaktion der „Rheinischen Post“ berufen

Die „Rheinische Post“ (RP, Düsseldorf) besetzt zum Jahreswechsel zwei Schlüsselpositionen neu. Nicole Lange, bisher Leitende Regionalredakteurin Düsseldorf, übernimmt ab dem 1. Januar 2025 die Leitung des Newsmanagements und wird Mitglied der Chefredaktion. Sie folgt auf Martina Stöcker, die Stellvertretende Chefredakteurin wird. Carola Siedentop, bisher Stellvertretende Leiterin des Digitaldesks, wird ebenfalls ab dem 1. Januar dessen Leiterin und folgt auf Henning Bulka, den künftigen Stellvertretenden Chefredakteur.

 

Nicole Lange
Rheinische Post

Chefredakteur Moritz Döbler betont, dass Nicole Lange ihre Erfahrung aus Düsseldorf, dem größten Markt der „RP“, insbesondere im digitalen Bereich, in ihre neue Rolle einbringt. Carola Siedentop habe die Entwicklung des Digitaldesks maßgeblich vorangetrieben und werde nun auch dessen Zukunft prägen.

Die gebürtige Solingerin Lange studierte Journalistik und Geschichte in Dortmund, arbeitete zunächst bei der Nachrichtenagentur AP und baute dann die Düsseldorfer Redaktion von „Welt kompakt“ auf. 2012 wechselte sie zur „RP, 2017 wurde sie Stellvertretende Leiterin der Düsseldorfer Lokalredaktion und 2020 deren Leiterin.

Carola Siedentop studierte Germanistik und Medienwissenschaften in Düsseldorf. 2006 kam sie als Volontärin zur Zeitung und durchlief seitdem zahlreiche Stationen in Mönchengladbach und in der Düsseldorfer Zentralredaktion.