Mediengruppe Pressedruck nutzt neue Content-Plattform

Die Mediengruppe Pressedruck (Augsburg, u.a. „Augsburger Allgemeine“) bündelt ihre digitalen Aktivitäten im redaktionellen Kerngeschäft ab sofort auf einer zentralen Plattform. Seit dem 3. Juli werden alle Inhalte der „Augsburger Allgemeinen“ auf der neuen pd platform erstellt. Mit der Einführung am ersten Standort der Mediengruppe ging eine umfangreiche Überarbeitung der digitalen Produkte und Angebote einher.

Logo der Mediengruppe Pressedruck
Mediengruppe Pressedruck

Die neue pd platform ermöglicht den Redaktionen der Mediengruppe einen „effizienten und einheitlichen Prozess zur Planung, Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten in einer modernen Systemwelt“. Zudem wird ein einheitliches Technologie-Framework für alle digitalen Produkte (Websites, Apps, Newsletter usw.) bereitgestellt, einschließlich eines umfassenden Setups für Vermarktung, Daten sowie Abonnement- und Audience-Management.

Als nächstes werden alle weiteren Titel der Mediengruppe (u.a. „Main-Post“, „Südkurier“) und des Allgäuer Zeitungsverlags in die pd platform integriert. Das Projekt wird gemeinsam von Chefredaktionen, Technologie- und Produktverantwortlichen an den Standorten der Mediengruppe, beim Allgäuer Zeitungsverlag sowie der zentralen Digital-Einheit, pd digital, durchgeführt. Die Projektleitung und strategische Weiterentwicklung der Plattform liegen im pd digital Hub.