„Die Kitzinger“ mit neuem Eigentümer
Die Main-Post GmbH übernimmt zum 1. Januar 2025 die Tageszeitung „Die Kitzinger“. Der Verkauf der Tageszeitungen sei, wie es in einer Mitteilung heißt, für beide Verlage strategisch vorteilhaft.

Die Mediengruppe Oberfranken will sich stärker auf die Weiterentwicklung und Stärkung ihrer anderen Zeitungstitel wie dem „Fränkischen Tag“, dem „Coburger Tageblatt“, der „Bayerischen Rundschau“ und der Saale-Zeitung konzentrieren.
Die Main-Post gewinnt mit dem Zukauf in ihrem Kerngebiet Unterfranken rund 2200 zahlende Leserinnen und Leser. Die Kitzinger und ihre Leser profitieren, wie es weiter heißt, von einer langfristigen Perspektive unter neuer Führung. „Wir werden die Inhalte in Print und digital weiterhin konsequent auf die Bedürfnisse der Leserinnen und Leser ausrichten“, sagt Ivo Knahn, Chefredakteur der Main-Post.
„Die Main-Post GmbH bietet für Die Kitzinger optimale Voraussetzungen für eine stabile Weiterentwicklung, während wir uns intensiv der Positionierung und digitalen Transformation unseres Zeitungsportfolios widmen“, erklärt Boris Hächler, Geschäftsführer Lokalgeschäft und Chefredakteur der Mediengruppe Oberfranken.
Für die Leserschaft bleibt die Qualität von „Die Kitzinger“ unverändert. Der Zeitungstitel und die lokale Redaktion bleiben bestehen, die „Main-Post“ übernimmt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Redaktion.