Neue Madsack Stiftung fördert Journalismus
Stiftungsgründung: Unabhängigen Journalismus stärken – das ist das erklärte Ziel einer neuen Madsack Stiftung. Sylvia Madsack, Verlagserbin und Gesellschafterin der gleichnamigen Mediengruppe, hat die Familienstiftung in Hannover ins Leben gerufen. Vor allem herausragende publizistische Leistungen im Lokalen und Regionalen möchte die Stiftung würdigen und damit den Journalismus stärken, „der im unmittelbaren Kontakt zu seinen Nutzern steht“.
Bei der Stiftungs-Premiere wurden mit den erstmals vergebenen und mit jeweils 5.000 Euro dotierten „Madsack Awards“ die drei Journalistinnen Franziska Klemenz, Pia Lamberty und Katharina Nocun ausgezeichnet. Künftig möchte die Stiftung journalistische Arbeit sowohl mit eigenen Initiativen als auch mit der Förderung von Partnerinstitutionen unterstützen.
Den Vorstand der Stiftung bilden neben Sylvia Madsack der Journalist und Schriftsteller Takis Würger, Thomas Düffert (CEO Madsack Mediengruppe) sowie der Rechtsanwalt Valentin Seidenfus. Geschäftsführer ist der Journalist und langjährige Chefredakteur Hendrik Brandt.