Medientage München 2020: Sieben Tage digitale Konferenz

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Die Medientage München finden in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie als digitale Konferenz statt. Dafür wird die Veranstaltung im Herbst auf eine ganze Woche ausgedehnt mit einer begleitenden virtuellen Expo, interaktiven Networking-Möglichkeiten und Entertainment-Formaten, wie es in einer Mitteilung heißt. Digital angeboten werden unter dem Motto „This Is Media NOW“ vom 24. bis 30. Oktober mehr als 100 Vorträge, Interviews, Master-Classes und Networking-Sessions. Je nach aktueller Lage im Oktober seien „kleinere physische Events“ in München geplant.
Federführend bei der Veranstaltung ist die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM). Laut Bayerns Medienminister und Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU), hätten, heißt es in der Pressemitteilung, die Medientage so ein innovatives Konzept entwickelt, damit sich die Branche trotz der Corona-Pandemie auch dieses Jahr austauschen könne. „Die Medien sind ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen und wirtschaftlichen Lebens unserer Gesellschaft. Daher unterstützen wir die Branche gerade jetzt bei ihren derzeitigen Herausforderungen.“ BLM-Präsident Siegfried Schneider sagte, die Medien hätten auf die neuen Bedürfnisse der Menschen in der Krise schnell und flexibel mit digitalen Innovationen reagiert. „Auch wenn wir bedauern, dass wir die Teilnehmer und Partner in diesem Jahr nicht persönlich treffen können, sind wir überzeugt, dass es aktuell wichtiger ist denn je, sich über die Entwicklungen in der Branche auszutauschen.“